facebook instagram vimeo youtube

LITERATUR MEETS TANGO – Lesung und Gespräch: „… begehren“

Samstag, 4. Juni
19 – 24 Uhr: Lesung & Gespräch: „… begehren“ und Milonga
Es lesen: Lea Joan Martin „Tango Sehnsucht“; Armin K. Marschall „Milonga meiner Lieben“, Ewald Schürmann „Neue Horizonte“, Heinrich von der Haar „RikschaTango“ (Roman)
Moderation: Heinrich von der Haar
Musikalische Begleitung: Korey Ireland, Bandoneon
Tanzshow: Kremena & Oskar

Haus Eichkamp Zikadenweg 42A, 14055 Berlin. S-Messe Süd

Wir freuen uns auf einen Abend unter dem Motto „LITERATUR MEETS TANGO“ im Rahmen von EMBRACE.  Nach der Lesung gibt es die Möglichkeit, in einer kleinen Milonga zu tanzen und den Tango kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf die Autor:inn:

  • Lea Joan Martin wirft einen zärtlich-humorvollen Blick auf den argentinischen Tango als getanztes Begehren. Eine dezidiert weibliche Perspektive spürt die traditionellen Tango-Motive (Liebe, Sehnsucht, Verlust, Tod) in der Berliner Gegenwart auf.
  • Armin K. Marschall: Seine Gedichte bieten eine poetische Sicht auf den Tango, auf eine Welt in der Welt, und oszillieren zwischen Reflexion und Emotion.
  • Ewald Schürmann liest über einen Tangotänzer, der die Grenzen von Perfektion und erotischer Ausstrahlung gegen sein Altern ausreizt. Geschichten des Aufstiegs und des Begehrens von Glück. Auch der Desillusionierung und dass der, wer Grenzen mit aller Macht ausreizt, riskiert, an den hohen Ansprüchen zu scheitern und wieder auf ein Normalmaß zurückzufallen.
  • Heinrich von der Haar begleitet einen leidenschaftlichen Tangotänzer auf der nächtlichen Suche nach dem Glück, der auch mit sechzig noch glaubt, dank seiner Tanzkunst bei allen Frauen sein Glück finden zu können. Er lässt alle stehen, als er auf Sophie trifft, eine rätselhafte und begehrte Schönheit. Mit ihr zu tanzen ist wie ein Traum. Aber Herzen können brechen. https://heinrichvonderhaar.de/rikschatango/